Ehemalige Königspaare bzw. Schützenkönige

Schützenkönig ehrenhalber bei Wiedergründung 1960 – 1964

Christian Reuter †, Bürgermeister der Gemeinde Twiste bis 1973, übte bis zum ersten Freischießen im Jahr 1964 das Amt des Schützenkönigs kommissarisch aus. Auch nach dem Ableben der Schützenkönige Ludwig Fischer und Karl Krauskopf musste Christian Reuter die Vertretung übernehmen. Im Jahre 1973 wurde Christian Reuter zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Twiste ernannt.

Schützenkönig 1964

Landwirt Ludwig Fischer † errang beim ersten Freischießen der wiedererstandenen Twister Schützengilde im Jahr 1964 die Schützenkönigswürde. Leider verstarb Ludwig Fischer während seiner Regentschaft.

Schützenkönig 1969

Bäckermeister Karl Krauskopf † wurde 1969 Schützenkönig. Leider konnte auch er seine Amtszeit nicht bis zum Ende erleben.

Schützenkönigspaar 1975
Willi und Ursel Hartmann

Willi Hartmann † errang im Jahre 1975 die Schützenkönigswürde. Ein Schützenbruder der ersten Stunde – seit 1960 war Willi Hartmann Hauptmann der Dorfkompanie, langjähriger Vorsitzender des TSV 09 Twiste und Mitglied der Gemeindevertretung in Twiste.

Schützenkönigspaar 1981
Karl und Erna Hartmann

Karl Hartmann †, Bruder des vorhergehenden Schützenkönigs und Standesbeamter der Gemeinde Twistetal, war langjähriger zweiter Schriftführer der Schützengilde. Nach seiner Regentschaft als Schützenkönig war Karl Hartmann 1. Vorsitzender der Schützengilde bis zu seinem Ableben im Jahre 1996.

Schützenkönigspaar 1988
Fritz und Ingrid Scheele

Fritz Scheele errang im Jahre 1988 die Schützenkönigswürde und war bis dahin Mitglied der Männerkompanie Hüfte. Für besondere Verdienste wurde Fritz Scheele im Jahr 2002 die St.-Veit-Medaille der Schützengilde Twiste verliehen. Die Historische Schützengemeinschaft Waldeck verlieh Fritz Scheele im Jahre 2006 die „Waldeckische Schützenmedaille“.

Schützenkönigspaar 1995
Herbert und Rita Müller

Herbert Müller war Leutnant, danach Hauptmann der Männerkompanie „Dorf“, bis er im Jahr 1995 der siebte Schützenkönig unserer Gilde wurde. Herbert Müller hat sich in seiner Amtszeit sowohl in den Formationen der Gilde als auch für die Schützengilde insgesamt verdient gemacht. Der „Twistetaler“, offizielles Zahlungsmittel der Schützengilde bei den Schützenbiwaks, ist seine Entwicklung.

Mehrere Filme von Freischießen und Schützenbiwaks hat Herbert Müller teils erstellt, geschnitten und vertont.

Schützenkönigspaar 2002
Rolf und Marie Kesting

Schützenkönig Rolf Kesting ist seit der Gründung im Jahre 1981 Mitglied der Lanzengarde Twiste als 2. Gardehauptmann. Zuvor war er seit 1969 Mitglied in der Historischen Gruppe, der Vorgängergruppe der Lanzengarde.

Seine Frau Marie war ebenfalls aktiv – bei den Frauen der Lanzengarde kümmerte sie sich um das Wohl der „kämpfenden Truppe“.

Rolf und Marie Kesting mit den Königsbegleitern Peter Bertram (links) und Otto Paul (rechts).

Schützenkönigspaar 2009
Karl-Ludwig und Heike Schmidt

Karl-Ludwig Schmidt ist seit der Gründung im Jahr 1987 Mitglied der Twister Landwehr. Seine Frau Heike ist im Jahre 2014 ebenfalls der Twister Landwehr als Marketenderin beigetreten.

Beide sind seit ihrer Jugend begeisterte Mitspieler auf der Freilichtbühne Twiste, können dieses Hobby aus Zeitgründen jedoch nicht ausüben.

Wenn unser Schützenkönig nicht in einem Festzug mitmarschiert, dann findet man ihn bestimmt in seinem Jagdrevier, denn die Jagd ist sein zweitschönstes Hobby.