Miele-Tante: Nou kuck, getz hawwe et läste moh üöbber Fahlen Schmitte geschwatzet, un nou stoh wij direkt defürr!
Jetzt schau, neulich haben wir noch über Fahlen Schmiede gesprochen, und jetzt stehen wir direkt davor!

Fritze-Vedder: Och, hiäste dij dann getz schkonn ne Pliete innen Helm gerannt?
Ach je, hast du dir denn jetzt schon eine Beule in den Helm gestoßen?

Miele-Tante: Näh, ick habbet am Ääse – ick habbe mick doch bijnoh hinnegesatt – hadde ick doch de Fahlen Junges verwesselt! Ick dachte doch, de Florian wöhr in der Schmitte tegange un de Karlheinz söll Künnich währen – äbber et is je genau ümmegekährt!
Nein, ich habe den Schaden mehr am Gesäß – ich hätte mich doch fast hingesetzt – da habe ich doch tatsächlich die Fahlen Männer verwechselt! Ich dachte doch, der Florian wäre in der Schmiede am Werken und der Karlheinz sollte Schützenkönig werden – aber es ist doch genau umgekehrt!

Fritze-Vedder: Dann weest dou maiher wij ick, nou vertell doch moh.
Dann weißt du mehr als ich, jetzt erzähl doch mal.

Miele-Tante: Dat kann ick dij sägen: De Florian hiätt sijnen ganzen Huoff schköön terechte gemacht, nen schköönen Balkon mit ner grauten Trappe dran, un hinger´m House sall et ganze Feld geplöstert währen.
Hör mal gut zu: Der Florian hat seinen ganzen Garten in Ordnung gebracht, einen schönen Balkon mit einer großen Treppe dran gebaut, und hinter dem Haus soll der ganze Acker gepflastert werden.

Fritze-Vedder: Bofür dann dat?
Wozu das denn?

Miele-Tante: Un getz pass up, doh kückeste: De Florian hiätt nähmlick gesiächt, dat wöhr für de Schkützengilde tem Anträden – heeee wöör Künnich! He hiäddet selber gesiächt, un dann mott et je wuoll stimmen!
Jetzt pass gut auf, du wirst dich wundern: Der Florian hat nämlich gesagt, das wäre für die Schützengilde zum Antreten – ER würde König! Er hat´s selbst gesagt, und dann muß das ja wohl stimmen!

Fritze-Vedder: Dann hiätt de Lanzengarde je wööste vill te dohne. Nou hat se schkonn so ville Künnichs-Kandedaten – un ick weet äbber nach eenen.
Dann hat ja die Lanzengarde sehr viel zu tun. Jetzt haben die schon so viele Kandidaten für den Schützenkönig – und ich weiß nämlich noch einen!

Miele-Tante: Wiänn dann?
Wen denn?

Fritze-Vedder: Doh kümmest dou nie drupp: De is nach garnit lange in Twiste!
Da kommst du nie drauf: Der ist noch gar nicht lange in Twiste?

Miele-Tante: Wij – Blootgruppe i? en ingefriggeden?
Wie – Blutgruppe i? Ein Eingeheirateter?

Fritze-Vedder: Nää, en terüggegekummenen!
Nein, ein Zurückgekommener!

Miele-Tante: Terügge? Von boh?

Fritze-Vedder: Outem Hessischken!
Aus dem Hessenland!

Miele-Tante: Ach, meenst dou diänn niggen Dokter?
Ach, meinst du den neuen Doktor?

Fritze-Vedder: Nee, Kamms Hellwig!
Nein, den Hellwig Kamm!

Miele-Tante: Ach, von Schlosserkamms Atz de Junge? Jo, dat wöhr up jeden Fall en geeichneten Kandedaten. Kuck bloß moh, wat de schkon olles maaket sijt he widder hij in Twiste is!
Ach, vom Helmut Kamm der Sohn? Ja, der ware auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat. Sieh nur mal, was der schon alles macht seit er wieder hier in Twiste ist!

Fritze-Vedder: Irsmo hiätt he glijk en Hous gebugget – midden tüschker diänn ganzen anderen Künnigesasperanten. Dann lett he sick en Boord wassen. Un dann mischket he up Schkeipes Schküere midde, un is glijk Scheff vom Gesangverein gewohren, un bijm Feststpill maaket he auck midde….
Erstmal hat er gleich ein Haus gebaut – mitten zwischen den vielen anderen Königsaspiranten. Dann lässt er sich einen Bart wachsen. Und dann nimmt er bei diesen Aktionen in Scheipes Scheune teil, und er ist gleich Vorsitzender vom Gesangverein geworden, und beim Festspiel macht er auch mit…..

Miele-Tante: Un – he is in der Lanzengarde! Bij diän Stockenten leepet he nach midde un föhrt Fahrrad….
Und – er ist in der Lanzengarde! Bei der Nordic-Walking-Gruppe läuft er auch mit, und fährt Fahrrad….

Fritze-Vedder: Im Fernsehn bij diänn Krimis wöhren se getz sägen:
“Die Flut der Indizien ist erdrückend“

Im Fernsehen bei den Vorabend-Krimis würde man jetzt sagen:
„Die Flut der Indizien ist erdrückend“

Miele-Tante: Dann isset auck kin Wunder, wann de Wijbeslöüde von der Lanzengarde sick olle tesammenegeschluotten hat un so lange an Weinbachs Sabine rümmegeknüttert hat, dat et getz en Kurs anbütt:
„Königliches Winken – leicht gemacht“

Da ist es auch kein Wunder, wenn die Frauen der Lanzengardisten sich verbündet haben und so lange an der Sabine von Physio und Fitness Weinbach rumgequengelt haben, dass die jetzt einen Kurs anbietet:
„Königliches Winken – leicht gemacht“

Fritze-Vedder: Doh währt diämm Murcks Karl-Otto sijn Bansen gümmer rappelvoll sijn!
Da wird aber Murcks Scheune immer brechend voll sein!

Miele-Tante: Un wann ick mick in düssen Tropp inschlijke, dann krijge ick bestimmt widder ne ganze Menge nije Gerüchte te höören!
Und wenn ich mich in diese Gruppe einschleiche, dann kriege ich sicher wieder eine ganze Menge neuer Gerüchte zu hören!

Un wann enner von unsen Läseren ´n nijet Gerüchte uppschnappet, dann sall he mo glijk de Telefonnummere 495 anroopen un dat vertellen, un dann konnt se´t olle nächste Wiäcke hij lääsen!
Und wenn einer von unseren Lesern ein neues Gerücht aufschnappt, dann soll er schnell die Telefonnummer 495 anrufen und das erzählen, und dann können das alle nächste Woche hier lesen.

Kinn Gerüchte is uns te kleen, un et kann nix so verkährt sijn, dat me´t nit nach verkährter widder vertellen könnte!
Kein Gerücht ist uns zu klein, und es kann nichts so falsch sein, dass man es nicht noch falscher weiter erzählen könnte!

Bis nächste Wiäcke dann, dann witte´we bestimmt schkonn maier!
Jugge Miele-Tante un de Fritze-Vedder

Bis nächste Woche dann, dann wissen wir bestimmt schon mehr!
Eure Miele-Tante und der Fritze-Vedder